Initiative für
Wissenschaftliche Medizin

Homöopathie angeblich wirksam bei ADHD - Studie zurückgezogen

Diesmal ein Hinweis auf einen Erfolg einer deutschen Arbeitsgruppe - Fehlerhafte Homöopathie-Meta-Analyse vom Journal nach langem Widerstand doch zurückgezogen

 

In der Zeitschrift „Pediatric Research“ war eine Meta-Analyse publiziert worden, die angeblich eine Wirksamkeit von Homöpathie bei Attention Deficit and Hyperactivity Disorder nachwies. Norbert Aust und Udo Endruscheit vom Informationsnetz Homöopathie und der Mediziner Edzard Ernst fanden in der Studie gravierende Fehler. Die behaupteten Ergebnisse der Interpretation der Einzelstudien lagen weit neben deren tatsächlichem Inhalt. Man sollte also dafür vielleicht besser den Begriff „Para-Analyse“ statt „Meta-Analyse“ verwenden. Wie regelmäßig in solchen Fällen, versuchte das Journal zuerst hartnäckig, diese Kritik zu ignorieren, fasste aber schließlich nun doch nach längerem Ringen den Entschluss, die Studie zurückzuziehen. Die ganze Geschichte im Detail finden Sie hier und hier. Auch retractionwatch.org hat diese Retraction kommentiert.

Es zahlt sich also aus, sich bei gut nachweisbarem wissenschaftlichen Fehlverhalten nicht durch die Sichtotstellenversuche von Verlagen und Editoren entmutigen zu lassen.

Bezüglich der noch immer ausständigen Entscheidung über ein Zurückziehen der Lungenkrebs-Homöopathiestudie haben wir in den letzten Monaten wieder beim Editor nachgefragt und vom Journal die in solchen Angelegenheiten üblichen hinhaltenden Antworten bekommen. Wir bleiben aber dran.