Initiative für
Wissenschaftliche Medizin

30.000 oder 1668 Unterschriften für "Homöopathie als Kassenleistung"?

Im Text der Presseaussendung der Initiative „Homöopathie auf Kassenleistung“ findet man die Behauptung, es existierten 30.000 Unterstützerunterschriften.

Wien (OTS) - 30.000 Österreicherinnen und Österreicher haben ihre Stimme bereits abgegeben. Sie unterstützen mit ihrer Unterschrift die Ziele der parlamentarischen Bürgerinitiative „Homöopathie als Kassenleistung“, die in der vergangenen Woche der Präsidentin des Nationalrates, Doris Bures, übergeben wurde.

Im Antragsformular vom 13.10.2016 werden zum Zeitpunkt der Einbringung im Parlament nur 1668 Unterschriften angeführt.

Im Text der Presseaussendung wird nicht klar zwischen der Initiative "Homöopathie als Kassenleistung" und der parlamentarischen Bürgerinitiative unterschieden. Es entsteht der Eindruck, daß die parlamentarische Bürgerinitiative 30.000 Unterschriften erhalten hätte.

30.000 Unterschriften hat möglicherweise die Initiative "Homöopathie als Kassenleistung" erhalten. Die von Komiteemitgliedern dieser Initiative eingebrachte parlamentarischen Bürgerinitiative wurde von nur 1668 Personen unterschrieben, einer Zahl, die die mindestens notwendigen 500 übersteigt.