Initiative für
Wissenschaftliche Medizin

Wir sind der Meinung, daß die Offenlegung der Finanzierung jeder Initiative wichtig für deren Glaubwürdigkeit und die Beurteilung von möglichen versteckten Interessen ist. Aus diesem Grund haben wir die Finanzierung unserer Initiative auf unserer Website offengelegt.

Auf der Website der Initiative "Homöopathie als Kassenleistung" ist zwar eine große Anzahl von unterstützenden Firmen angeführt, eine klare, detaillierte Offenlegung der Finanzierung der Initiative fehlt aber.

Wir haben deswegen schon mehrmals den für die Website der Initiative verantwortlichen Kollegen Dr. Erfried Pichler (Präsident der Osterreichischen Gesellschaft für Homöopathische Medizin, die im Impressum der Website als Verantwortliche für die Website angeführt ist) ersucht, auf seiner Website so wie wir die Finanzierung seiner Initiative offenzulegen. Das ist leider bis heute nicht passiert.

Zuletzt haben wir eine Mail von Dr. Zauner, dem Erstunterzeichner der Initiative erhalten, in der uns ohne Angaben von genaueren Summen mitgeteilt wurde, dass die Initiative von angeführten Herstellern homöopathischer Produkte und ärztlichen Kollegen finanziert wurde. Auch wurde uns mitgeteilt, daß laut juristischer Auskunft eine Deklaration der Finanzierung der Initiative nicht erfolgen müsse.

Wir haben unser Anliegen bezüglich Offenlegung der Finanzierung auch immer nur als "Ersuchen" formuliert und akzeptieren natürlich, daß man diesem Ersuchen nicht nachkommen will.