Initiative für
Wissenschaftliche Medizin

Sehr geehrte Betreiber der Initiative!

Ich danke Ihnen für diese längst fällige Aufrüttelung der Öffentlichkeit, was die flächendeckende Scharlatanerie durch geschäftstüchtige Pseudo-Magier und leider auch immer mehr durch - zeitgeistig und gewinnorientiert denkende - verblendete Ärzte-Kollegen betrifft!

Zu meiner Person: Ich habe als langjähriger Gemeindearzt und Praktiker in einer Kleinstadt im Waldviertel gedient und mich selbst leider auch lange Zeit – mode­bedingt - zu "Alternativ"- und "Komplementär"-Geschwurbel hingezogen gefühlt. Bald allerdings konnte ich die Geschäftemacherei hinter den wirkungslosen und teilweise auch schädlichen Techniken, "Heilmitteln" und Woodoo-Riten erkennen (von Bakterien und Tierkot verseuchte China-Tees von gefährdeten Pflanzen und Tieren der Himalayaregion mit unerfindlichen Inhaltsstoffen, Vitaminvergiftungen etc. - Hippokrates schau oba!).

Anthroposophie und Bachblüten als Ausfluss einer kryptofaschistischen Schwach­sinnsreligion eines medizinfernen Rudolph Steiner, TCM als postkolonialistische um­welt­verachtende Ausbeutung Asiens und Orthomolekularmedizin als beutel­schneideri­sche US-Geschäftsidee mit Tupperparty-Flair!

Und am Schlimmsten: Gerd Ryke Hamer und viele ähnlich wirkende "Kollegen", die aus unerfindlichen Gründen noch immer ihre "Lizenz zum Schaden" besitzen und AIDS, Krebs und Masern als Segen der Menschheit preisen und von lebens­qua­li­täts­verbessernden Impfungen und Therapien abraten dürfen!

Leider vermisse ich in der ÖÄK das ehemalige Referat für Kurpfuscherei und finde dort anstatt hochdekorierte Referenten, Kursanbieter und Lobbyisten für eben diese beschriebenen paramedizinischen "Ausbildungs-Curricula", die jedweder früher von derselben ÖÄK so heftig und lobenswert betriebenen Evidence based Medicine widersprechen, sodass eine Urgenz dieser Problematik an diesem Ort vermutlich völlig in Gummiwänden scheitern dürfte!

Ich bin Ihnen und Ihren Mitstreitern sehr dankbar, dass neben den Science-Bustern, Herrn Pal und wenigen anderen sich der flächendeckenden Volksver­blödung entgegen stemmenden Vordenkern auch noch verantwortungsbewusste Ärzte der Sache widmen! Ein wichtiger Ansatz wäre zudem zusätzlich, sich an den ORF zu wenden, denn dieser bringt in diversen Frühstücks- und Nachmittags­programmen wiederholt relativ unhinterfragte beschönigende Beiträge zu diesen Themen. [In den Deutschen Öffentlichen wird die Problematik hingegen wiederholt sehr verantwortungsbewusst thematisiert und auch wissenschaftlich fundiert aufgearbeitet (Scobel etc.).

Ich wünsche Ihnen mehr Erfolg in dieser Angelegenheit als mir beschieden war

Hochachtungsvoll

Dr. Peter BURGER
3542 Gföhl,
Eisengraberamt 78
Tel: 02716/6393

P.S.: Wenn die ÖÄK "Homöopathie nie wissenschaftlich anerkannt hat" ist es im Sinne Hippokrates' eigentlich fahrlässig, Kollegen dafür auszubilden, anstatt sie auszugrenzen! Ich würde gerne wissen, ob auch nur einer der Befürworter sich heute noch von einem Bader aus Hahnemanns Zeitalter einen Blasenstein entfernen lassen würde!? Stelle ich mir lustig vor!