Initiative für
Wissenschaftliche Medizin

Master of Science in pseudomedizinischer "Natural Medicine" an der Donau-Uni Krems um 14.000 € ist Geschichte


Wie wir in unserem Newsbeitrag vom 24.5.2020 berichteten, wurde an der Donau-Universität Krems die Vergabe eines "Master of Science" nach Besuch eines Kurses in "Natural Medicine" angeboten. Der Kursinhalt bestand vorwiegend aus Pseudomedizin.

Nach unserer Kritik an der Vergabe eines "Masters of Science" für Pseudomedizin auf unserer Website hat die Donau-Universität Krems nun erfreulicherweise beschlossen, diesen Kurs aus dem Studienangebot "Komplementärmedizin" zu nehmen. In Anlehnung an die Meduni Wien wird ein "Master of Science" nun nur mehr für die medizinisch-wissenschaftlich unbewiesenen Heilmethoden "Osteopathie", "Traditionelle Chinesische Gesundheitspflege" und "Traditionelle Chinesische Medizin" vergeben.

Für das Studium "Evidenzbasierte Phytotherapie in praktischer Anwendung"  winkt paradoxerweise kein "Master of Science" Titel.