Initiative für
Wissenschaftliche Medizin

Meduniwien-Studierende publizieren seriös über Pseudomedizin anstatt Homöopathie zu lernen

Glücklicherweise gibt es auch einmal etwas Erfreuliches zu berichten.

Nach Beschwerden von Studierenden hatte die Medizinische Universität Wien die Notbremse gezogen und das Wahlfach Homöopathie an der Meduni Wien gestoppt. Dieses war eine reine Werbeveranstaltung für die Homöopathie, wie eigentlich nicht im Curriculum vorgesehen. Statt dessen hat es im Studienjahr 2018/2019 das Wahlfach "Komplementärmedizin: Esoterik und Evidenz" gegeben.

Die Ergebnisse haben Studenten und Lehrer jetzt in einem Sonderband der Wiener Klinischen Wochenschrift publiziert. Alle Artikel sind dort frei im Volltext zugänglich.

Die Vorlesung mit dem Titel "Komplementärmedizin: Esoterik und Evidenz" wurde auch im letzten Wintersemester 2019/2020 mit interessanten Themen fortgesetzt und wird im WS 2020/21 ebenfalls stattfinden.

Das deutet vielleicht auch an, daß mit dem natürlichen Generationenwechsel in der Ärztekammer irgendwanneinmal ein Ende der Unterstützung der Pseudomedizin durch die Ärztekammer in Aussicht ist.