Initiative für
Wissenschaftliche Medizin

DFP-Punkte für "Fortbildungsseminar" "Homöopathische Krebsbehandlung" ?

In einem Fortbildungsseminar der "Ärztegesellschaft für Klassische Homöopathie" soll eine Mitarbeiterin einer berüchtigten Schweizer Klinik für homöopathische Krebsbehandlung als Vortragende auftreten. Dafür wurden angeblich auch Fortbildungspunkte beantragt.

 DFP-Fortbildungspunkte für Seminar über homöopathische Krebsbehandlung?

Lesen Sie auch das P.P.P.S. am Ende der Seite über die mehrmalige Änderung an der Website der ÄKH!

Die "Ärztegesellschaft für Klassische Homöopathie" wirbt  im Jahr 2019 auf Ihrer Website u.a. für eine Fortbildung "Homöopathische Krebstherapie" . Es wird dort ganz klar nicht von komplementärmedizinischer Begleitung sondern von "Therapie" gesprochen. Vortragende wird Frau Dr. M. Hartmann von der berühmt berüchtigten „Clinica Santa Croce“, jetzt auch „Clinica Dr. Spinedi“, in der Schweiz sein, in der Krebs angeblich mit Homöopathie geheilt werden kann. Frau Dr. Hartmann wird u.a. über die Verwendungen von Q-Potenzen bei Tumorpatienten referieren. In mehreren Artikeln berichtete z.B. die „Neue Zürcher Zeitung“ über diese Klinik (NZZ1, NZZ2, NZZ3). Über die Klinik auf Psiram.

In der Dokumentation "FAKT - Dubiose Krebsbehandlung mit Homöopathie" des deutschen TV-Senders MDR im März 2018 ist bei Aufzeichnung mit verdeckter Kamera ein Arzt dieser Klinik auch bereit, einem mutmaßlichen Patienten auf dessen Wunsch eine rein homöopathische Behandlung einer Krebserkrankung ohne konventionelle Therapie zu empfehlen. (Videoaufzeichnung der Sendung liegt bei uns auf).

Im CV von Dr. Hartmann in der Ankündigung dieser Fortbildung wird auch eine Supervision durch Dr. Jens Wurster angeführt, es ist also anzunehmen, dass sie auch seine Meinungen vertritt. Dr. Jens Wurster war bis Anfang 2019 an der o.a. Klinik als Homöopath tätig, betreibt seit Juni 2019 eine eigene Praxis.

Dr. Jens Wurster behauptet in verschiedenen Publikationen, 

  • dass verschiedene Krebsarten allein mit Homöopathie heilbar seien,
  • dass Krebs durch in der Kindheit begonnene Einnahme von Homöopathika wirksam verhindert werden kann
  • dass Chemotherapie und Bestrahlung nach Brustkrebs Rezidive begünstigen.

Wir sind der Meinung, dass eine „Fortbildung“, bei der die Behandlung von Krebserkrankungen mit Homöopathie beworben wird, nicht den von der Arztakademie selbst geforderten Qualitätskriterien entsprechen kann und eine potentiell gefährliche Falschinformation verbreitet.

Wir hoffen, dass für diese „Fortbildungsveranstaltung“ in Pseudomedizin, noch dazu durch eine Vertreterin einer so extremen Richtung, durch die österreichische Arztakademie keine DFP-Punkte vergeben werden.

==========================================
P.S.
Ein systematischer Review der norwegischen Gesundheitsbehörde aus dem Jahr 2014 über CAM Therapien bei Krebs sowie eine Publikation aus dem Jahr 2018 über die Assoziation der Anwendung vom CAM und geringerer Überlebensrate bei Krebserkrankungen

==========================================
P.P.S. 12.10.2019. Unser Unterstützer Dr. Stefan Uttenthaler hat sich bei der Arztakademie erkundigt, ob für diese Veranstaltung tatsächlich Fortbildungspunkte vergeben werden. Laut Auskunft der Arztakademie vom 11.10.2019 wurde diese Veranstaltung nicht zur Approbation eingereicht.

Auf der Website des Seminars liest man zur Zeit (12.10.2019) weiterhin:

"Für die Veranstaltung werden DFP-Punkte von der Österreichischen Ärztekammer beantragt."

==========================================
P.P.P.S 21.10.2019 Nach der Veröffentlichung auf unserer Website haben die Veranstalter doch offensichtlich Selbstzweifel bekommen und kurzfristig den Titel geändert. Auf der Website der Veranstaltung ist als Titel jetzt zu lesen:

"Allgemeinmedizinische Begleitung von Patienten mit Karzinomerkrankungen – konventionelle Therapie homöopathisch begleiten"

Vorher sah die Website so aus.

Aber auch homöopathische „Begleitung“ ist nichts anderes als die prekäre Situation der Patientinnen auszunützen. Man sollte sich darauf konzentrieren, alles vorhandene tatsächliche Wissen einzusetzen, nicht Pseudomedizin verkaufen.

Auf der Liste der Seminare (Stand 21.10.2019) findet man noch immer:

HOMÖOPATHISCHE KREBSTHERAPIE in Theorie und Praxis

Um uns mit der homöopathischen Krebstherapie näher zu befassen, haben wir Dr. Martina Hartmann, eine sehr erfahrene Homöopathin aus der Clinica Santa Croce in der Schweiz, eingeladen.

==========================================
P.P.P.P.S. 26.10.2019 Die Veranstalter haben nun (wahrscheinlich nach Lesen unserer Website) doch auch noch den Eintrag in der Liste der Seminare geändert. Hier die unsprüngliche Version und der Screenshot der neuen „entschärften“ Version zur Zeit im Internet hier

Laut Eintrag auf dieser Website werden noch immer angeblich Diplompfortbildungspunkte bei der Arztakademie beantragt.....vielleicht wird das auch noch geändert.

Unkorrigiert ist nun noch die Adresse www.aekh.at/fortbildung/seminare/homoeopathische-krebstherapie/ an der man weiterhin den Titel der ursprünglichen Website leicht ablesen kann.....