Initiative für
Wissenschaftliche Medizin

Antwort der Gesellschaft der Ärzte auf unseren offenen Brief


Die Gesellschaft der Ärzte hat in einer Mail auf unseren offenen Brief geantwortet. Mit Einverständnis der Verfasser des Briefes veröffentlichen wir ihn hier.

Gesendet am Do 05.04.2018 18:35

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen des Programmkomitees und des Präsidiums der Gesellschaft der Ärzte in Wien dürfen wir den Eingang des Schreibens der Initiative für Wissenschaftliche Medizin bestätigen (siehe Anhang). Der Fairness halber dürfen wir Herrn DDr. Weisshäupl auf diesem Weg höflichst ersuchen, auch unsere Stellungnahme den KollegInnen, welche sich dem offenen Brief der Initiative für Wissenschaftliche Medizin angeschlossen haben, nachweislich zur Kenntnis zu bringen.

Wir möchten nochmals festhalten, dass es sich bei den Veranstaltungen über Homöopathie im Naturhistorischen Museum sowie auch bei Veranstaltungen aus der Reihe „Med Monday“ im Billrothhaus um Kooperationsveranstaltungen mit der Ärztekammer für Wien handelt und die Gesellschaft der Ärzte in Wien hier lediglich mit der Aufzeichnung und technischen Betreuung beauftragt wurde. Auf Wunsch der Ärztekammer sind diese Videos – wie alle Veranstaltungen aus der Reihe „Medizin im Museum“ und „Med Monday“ – über die Videoplattform www.billrothhaus.tv frei zugänglich. Wir dürfen darüber hinaus darauf hinweisen, dass etliche der Vortragenden prominente habilitierte Mitglieder der MUW sind und auch dort unterrichten, dementsprechend sollten auch dort, wie auch bei der Ärztekammer, die Vertreter der Initiative für Wissenschaftliche Medizin ihre Vorstellungen und Vorbehalte deponieren.

Betreffend der Fremdveranstaltung „Tag der Homöopathie“ am 12. April 2018 dürfen wir auch Ihnen den Vorschlag unterbreiten, die Referenten an diesem Tag mit Ihren Kritikpunkten direkt zu konfrontieren. Außerdem bitten wir Sie auf diesem Wege, das Billrothhaus als Plattform für eine Veranstaltung, in der man sich kritisch mit diesem Thema auseinandersetzt, zu nutzen.

Es entspricht den demokratischen Vorstellungen und der Geisteshaltung des derzeitigen Präsidiums, dass der Intellekt und die Diskussion das Wesen der Wissenschaft darstellen. Damit folgt die Gesellschaft der Ärzte, in Kultivierung ihrer Tradition, wohlweislich der demokratischen Usance der freien Lehre und des freien Gedankenaustausches. Der Weg zu Vortragsaktivitäten und akademischen Veranstaltungen steht grundsätzlich allen Ärztinnen und Ärzten offen, mit dem Wunsch des Einbeziehens und nicht des Ausgrenzens.

Mit besten Grüßen aus dem Billrothhaus

Univ.-Prof. Dr. Walter Hruby
Präsident

Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzinger
1. Sekretär

Gesellschaft der Ärzte in Wien - Billrothhaus
Frankgasse 8
1090 Wien
Mail: felix.wahlmueller@billrothhaus.at
Tel: +43 1 405 47 77 17
Fax: +43 1 405 47 77 10
www.billrothhaus.at
www.facebook.com/billrothhaus
www.twitter.com/billrothhaus
www.instagram.com/billrothhaus