Initiative für
Wissenschaftliche Medizin

April 2015: Die Förderung der Scheinmedizin durch die Ärztekammern wirkt beim Publikum

Volkshochschule Urania Wien

Die Volkshochschule Urania bot 2015 einen Kurs über Homöopathie an:" Homöopathie für die ganze Familie." Auf der Website der Volkshochschule Urania ist dieser Eintrag zur Zeit (12.9.2016) nicht mehr zu finden. Wir haben uns im  April 2014 keine Kopie des Webseiteneintrags erstellt.

 

Am 21.4.2015 kontaktierte Theodor Much per Mail die VHS Urania:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 

Quo vadis Urania?
Scheinbar ist auch die Urania, die früher immer Wissen seriös vermittelte, von der Magie der Scheinmedizin geblendet.
Wie ist es nur möglich, dass die Urania Kurse in Homöopathie anbietet, einer esoterisch-mittelalterlichen Voodoo-Medizin, die längst eindeutig widerlegt ist?
Empfehle Ihnen sich ein wenig mit dieser Scheinmedzin zu beschäftigen, so u. a. im "Der grosse Bluff: Irrwege und Lügen der Scheinmedizin" (Goldegg Verlag) nachzulesen.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Theodor Much (Baden)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 

Von einem Verantwortlichen für Marketing und Kommunikation, Mag. Peter Prantl, wurde am 21.4.2015 geantwortet, dass dieser Kurs ein Auslaufmodell sei und dass in Zukunft keine Kurse in Homöopathie abgehalten würden, da das innerhalb der VHS Wiens als Richtlinie festgelegt wurde.

Am 27.4.2015 erhielt Theodor Much jedoch eine Mail vom Direktor der VHS Urania, Mag. Günter Sidl, in der unter Bezug auf die Homöopathiefortbildungen und Diplome der Ärztekammer sowie auf Vorlesungen an der Medizinischen Universtität Wien über Homöopathie eine Weiterführung von Kursen in Homöopathie angekündigt wurde. Homöopathie gehöre nicht zur Esoterikmedizin und Veranstaltungen an den VHS dienten auch der Darstellung von anderen Standpunkten.