Initiative für
Wissenschaftliche Medizin

Geheimniskrämerei um abgehaltene Fortbildungen durch die Arztakademie


Belustigt hat uns eine E-Mail der Österreichischen Akademie der Ärzte. Da eine stichwortorientierte Suche nach Veranstaltungen auf der Website der Akademie www.dfpkalender.at nur in die Zukunft möglich ist, wohl aber mit der ID-Nr, ersuchte V.W. 2 mal um Auskunft, welche ID-Nr eine Fortbildung mit bestimmtem Titel in der Vergangenheit gehabt habe. Beim ersten Mal wurde diese Auskunft bereitwillig erteilt, bei der zweiten Anfrage wurde eine solche Auskunft verweigert.

Die Begründung:

Zu bereits durchgeführten Fortbildungen könne man aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben.

D.h. längere Zeit öffentlich angekündigte und öffentlich beworbene, mit der ID weiterhin auf der Website der Arztakademie veröffentlichte Fortbildungsveranstaltungen erfahren durch die Abhaltung von einem Tag auf den anderen einen solchen Wandel, dass die ID geheimgehalten werden muss…..

Und man fühlt sich als jemand, der während seiner aktiven Zeit viele Jahre Ärztekammerbeitrag zahlen „durfte“ doch etwas suboptimal begegnet.

Diese Geheimniskrämerei hat natürlich sofort unsere Neugierde geweckt und wir haben uns genauer die  wissenschaftsfernen Veranstaltungen der vergangenen Jahre, für die DFP-Punkte vergeben wurden, angesehen.

->Zum Ergebnis