Initiative für
Wissenschaftliche Medizin

Homöopathie-Challenge der GWUP - Chance auf einen Nobelpreis?

Die "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften" bietet Homöopathen die Möglichkeit, ihre Behauptungen wissenschaftlich zu untermauern und lobt ein Preisgeld von 50.000 € aus.

In der Homöopathieglaubenslehre werden Hochpotenzen verschiedener Ursubstanzen spezifische Wirkungen über den Placeboeffekt hinaus zugeschrieben. Diese Hochpotenzen müßten also objektiv und reproduzierbar unterscheidbar sein.

Die GWUP hat deshalb eine Homöopathie-Challenge ins Leben gerufen, die den Homöopathen die Möglichkeit gibt, ihre Behauptungen unter Beweis zu stellen und die skeptische Sichtweise zu falsifizieren. Für jemanden, der das Experiment entsprechend der Glaubenslehre der Homöopathie erfolgreich absolviert, ist auch ein Preisgeld von 50.000 € ausgelobt. Im Vergleich zur Höhe eines Nobelpreises für Medizin ist das natürlich eine kleine Summe, wir sind aber gespannt auf das Ergebnis. Die Person, der es gelingt, die gestellte Aufgabe erfolgreich zu lösen, wird wohl auch nicht weit vom Nobelpreis für Medizin stehen....