Initiative für
Wissenschaftliche Medizin

Tag der Homöopathie 2018 im Billrothhaus der Gesellschaft der Ärzte

In den Räumlichkeiten der renommierten Gesellschaft der Ärzte wird für Homöopathie geworben werden.

Ausgerechnet im Billrothhaus, dem Sitz der traditionsreichsten ärztlichen Gesellschaft Österreichs, wird am 12. April 2018 ein "Tag der Homöopathie" stattfinden. Es sei angemerkt, daß das keine von der Gesellschaft der Ärzte organisierte Veranstaltung ist, sondern daß die Räumlichkeit des Billrothhauses von der PR-Agentur der Homöopathieindustrie und der Homöopathen angemietet wurde.

Die Gesellschaft der Ärzte distanziert sich im Impressum zwar global vom Inhalt von Veranstaltungen, die die Räumlichkeiten mieten, wir sind aber der Meinung, daß eine solche Veranstaltung in ihren Räumlichkeiten geeignet ist, den Ruf der Gesellschaft der Ärzte zu schädigen und bei der Zielgruppe (Patienten und Angehörige) den erwünschten Eindruck zu erwecken, es handle sich um eine Veranstaltung im Sinne der Gesellschaft der Ärzte. Daß die Gesellschaft der Ärzte nur die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt wird im Werbeprospekt nicht erwähnt. Bisher fanden diese Patienten/Angehörigen-Informationsveranstaltungen der Homöopathen im wenig prestigeträchtigen Don Bosco Haus in 1130 Wien statt.

Zusätzlich zum Informationsabend für Patienten und Angehörige wird am 5. April 2018 auch eine Pressekonferenz der Homöopathieindustrie und der Homöopathen im Billrothhaus stattfinden. Auf der Aussendung wird darauf hingewiesen

...Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass am Veranstaltungsort Fotos (und Videos) angefertigt werden und zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden (in Print- und Onlinemedien sowie im Fernsehen)....

Es ist also auch damit zu rechnen, daß die Verquickung des Veranstaltungsorts mit dem Inhalt der Veranstaltung unkritisch in Medien zitiert wird.