Initiative für
Wissenschaftliche Medizin

Wikipediaeintrag "Homöopathie" unter dem Terror der Skeptiker?

JB berichtet über einen „edit war“ der Skeptiker und Homöopathiebefürworter auf dem Wikipediaeintrag zur Homöopathie:

JB: …Dort tobte ein sogenannter „edit war“ über längere Zeit, das Ganze ist dokumentiert worden im Rahmen einer diskursanalytischen Doktorarbeit. Die Wikisoftware erlaubt es ja, die Editionsgeschichte eines Artikels minutiös nachzuverfolgen und da zeigte sich, dass immer, wenn jemand Studien anführte, die eine Wirksamkeit der Homöopathie dokumentieren, die gelöscht wurden, und das ging dann immer hin und her, bis eben die Sichter und letztlich die Administratoren von Wikipedia eingegriffen haben und bestimmte Accounts sperrten und den Artikel eingefroren haben……..
……weil da tatsächlich nachgewiesen wird, auch an Hand der Accountnamen und eben der Wiki-Software, dass da massiv manipuliert worden ist, also die Skeptikerschar scheint daran interessiert zu sein, bestimmte Narrative zu bestimmten Themen völlig unabhängig von der wissenschaftlichen Erkenntnislage möglichst breit zu streuen. Das ist ein Hauptbetätigungsfeld der Skeptiker, die machen nämlich PR!!

Diese Argumentation ist nicht unamüsant. Der Stand der medizinischen Wissenschaft bezüglich Homöopathie, den z.B. die Akademien der Wissenschaften vieler Länder vertreten, ist laut JB also ein „unwissenschaftliches Narrativ“, das Editieren in diese Richtung ist "Manipulation" …….

Unerwähnt bleibt auch, wessen Accounts bei Wikipedia gesperrt wurden. Sowohl der englisch- als auch der deutschsprachige Wikipediaeintrag entsprechen zur Zeit dem Stand der medizinischen Wissenschaft, der deutschsprachige Eintrag ist editierbar.

Die hochgelobte Doktorarbeit wurde von Marius Beyersdorff verfasst:

Dr. Marius Beyersdorff und seine Mutter Katharina leiten die Firma Pekana, die homöopathisch-spagyrische Komplexmittel erzeugt, und es ist verständlich, dass eine Verbreitung von Wissen über Homöopathie nicht in seinem Interesse liegen kann.

zum nächsten Webinarthema

zurück zur Webinarthemaliste