Initiative für
Wissenschaftliche Medizin

Woher kommt das Geld für diese Aktivitäten? Wer finanziert das? Gibt es dafür auch konkrete Hinweise, dass man weiß, die bekommen ihr Geld von dieser Firma, oder ist das alles im Bereich der Vermutungen?

JB: Meines Wissens ist das, was die aktuellen Verhältnisse angeht, im Bereich der Indizien, also das hab ich ja vorgeführt,  dass man zeigen kann, dass da Verbindungen zu PR-Agenturen bestehen, deren Kundschaft eben aus der pharmazeutischen Industrie oder aus der Gentechnikindusterie usw, aber das sind natürlich nur Indizien. Ich habe bisher noch keine Überweisungsträger gesehen, wo Pfizer an die GWUP überweist oder Ähnliches. Es ist allerdings so, dass historisch ist das belegt, diese Zusammenarbeit und auch die Finanzierung und zwar für die USA, da gibt es ein Buch, das nennt sich „Dirty Medicine“, das ist ein Investigativjournalist, (Anmerkung: Martin J) Walker heißt er, der hat das ausgearbeitet, wie die Komplementärmedizin in den USA niedergemacht wurde und der hat sehr schöne Belege dafür beigebracht, dass insbesondere die Homöopathie in den USA niedergemacht wurde von den Skeptikern, also die haben im Prinzip auf die Medienlandschaft eingewirkt und auch die Laienbevölkerung und auf Seiten der Wissenschaft hat eben die American Medical Association die Homöopathie diskreditiert, die ist übrigens gegründet worden als Gegenverband zum Homöopathischen Ärzteverband in den USA. Also den gab es zuerst, und die Allopathen haben dann die AMA gegründet als Gegenverband, weil sich die wirtschaftlich bedroht sahen und auf Seiten der Finanziers standen die Rockefeller- und die Carnegie-Foundation, die eben gute Beziehungen in die Politik hatten und die haben mit der erstarkenden Öl- und Pharmaindustrie dafür gesorgt, dass politische Weichenstellungen vorgenommen wurde, die die Homöopathie in ein Nischendasein gedrängt haben. Also in den USA war ja zu Beginn des 20. Jahrhunderts, war die Homöopathie riesig groß, ein Fünftel aller medizinischen Fakultäten war homöopathisch, es gab große Fachkliniken, Psychiatrien, gynäkologische Kliniken, alles homöopathisch, es gab Unmengen Fachzeitschriften, die da zirkulierten und so und das ist alles über die vereinten Bemühungen dieser Stiftungen, Pharmaindustrie und Ölindustrie, eigentlich ist die Pharmaindustrie ja ein Ableger der Ölindustrie, ist das zunichte gemacht worden und da ist es eben belegt, diese Verbindungen zu den Skeptikerorganisationen. Aber im Bereich auf die aktuellen Verhältnisse beschränkt sich das meines Wissens auf Indizien.